Hochseil-/ Klettergarten

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Ropes-Course-Anlagen bieten für Einzelpersonen und Gruppen eine Vielzahl von Lern- und Erfahrungssituationen. Alle Stationen und Elemente können unterschiedlich bzw. individuell eingesetzt werden, um ein oder mehrere Lernziele, wie Grenzerfahrung oder Kommunikation und Absprachen, erfahrbar zu machen.

Unser Hochseilgarten wurde 2004 überwiegend mit Spendengeldern durch den Verein Strubbelkids errichtet. Die Anlage befindet sich auf dem Gelände der Rheinhessen-Fachklinik und ist in einem alten Baumbestand aufgebaut. Dadurch erhält die Anlage eine angenehme Atmosphäre, der direkte Bezug zur Natur und das Arbeiten in den Bäumen stellt eine besondere Herausforderung dar.


Auf dem Parcours befinden sich folgende Elemente:

Niedrige Stationen: Wippe, Mowhawkwalk, Spinnennetz,
Hohe Leiter o. DJ, Rasenski, Laufendes A
Hohe Stationen: Catwalk, Hängeseilbrücke, Wackelbrücke, Hanging T´s, Sanduhr.

Einsatzmöglichkeit eines Hochseilgartens besteht in den Bereichen sozialer Arbeit, Therapie, Personalentwicklung und Events.

Besonders niedrige Stationen und Kooperationsübungen bieten eine effektive Möglichkeit, um Gruppenprozesse zu verdeutlichen, Teilnehmer miteinander in Kontakt zu bringen und ein Bewusstsein für das notwendige Handeln bereits während der Durchführung bildlich darzustellen und begreifbar zu machen.

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WARUM macht man dieses Training?

Der Aufbau der Veranstaltungen ist prozessorientiert.
Durch die ganzheitliche Einbeziehung der Person wird ein Gefühl von authentischem Lernen vermittelt, welches die Übertragung in Alltagssituationen erheblich erleichtert.

WER macht dieses Training?

Verbindlichkeit und Freiwilligkeit sind unsere Grundpfeiler.
Wir arbeiten mit den selbst gesteckten Zielen der Teilnehmer in den Bereichen Problemlösung, Grenzerfahrung und Neuorientierung. Dabei ist uns ein Wechselspiel zwischen Aktion und Reflexion sehr wichtig.

WOZU dient dieses Training?

Die Teilnehmer erfahren ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen neu.
Es wird ein Prozess des Lernens durch eigenes Erleben in Gang gesetzt. Durch Metaphern werden zwischenmenschliche Prozesse forciert, wie z.B. Vertrauen, Abhängigkeit, Gleichgewicht, Grenzsetzung, Kommunikation, Kooperation und noch vieles mehr.