Leser helfen in Alzey: 23 000 Euro für Strubbelkids

Hochseilgarten

Der Hochseilgarten auf dem Klinikgelände Foto: Thomas Ehlke

Einmal mehr zeigten die Menschen im Alzeyer Land ein großes Herz für soziale und karitative Zwecke. Zum Abschluss der diesjährigen AZ-Aktion „Leser helfen“ fanden sich 23 000 Euro im Spendentopf der Allgemeinen Zeitung Alzey für das lokale Projekt. Die Redaktion unterstützt mit dem Geld bekanntlich den Verein „Strubbelkids e.V.“, der die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördert. Im Fokus stehen dabei die jungen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinhessen-Fachklinik (RFK).

„Das ist ja super! Ein großes Dankeschön an alle Spender. Wir freuen uns riesig darüber“, sagt Vorsitzende Daniela Eckhardt überglücklich. Denn mit dem Geld aus der AZ-Hilfsaktion können zwei Projekte verwirklicht werden. Ein neues Vorhaben ist das therapeutische Bogenschießen. „Die Kinder und Jugendlichen lernen beim Bogenschießen, sich zu konzentrieren, sie lernen Disziplin und Kooperation mit anderen und sie haben Erfolgserlebnisse, was ein ganz wichtiger Faktor ist“, weiß die examinierte Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in der RFK.

Zwei Kollegen Eckhardts sind bereits für die Ausbildung angemeldet. Der sechstägige Kurs an einer privaten Schule findet im März statt. „Sie dienen als Multiplikatoren und geben das Erlernte an die anderen Therapeuten und Betreuer weiter“, verdeutlicht Daniela Eckhardt. In der nächsten Woche will sie mit dem RFK-Direktorium reden, wie das Vorhaben konkret umgesetzt wird. „Es müssen noch ein paar bauliche Dinge geklärt werden. Beispielsweise müsse Zäune gestellt werden“, erläutert die „Strubbelkids“-Vorsitzende.

Für das therapeutische Bogenschießen ist ein Areal hinter der Kegelbahn unweit des Schwimmbads vorgesehen. „Da müssen wir noch mal mit dem Architekten reden, ob das so auch funktioniert“, sagt Daniela Eckhardt, die allerdings bekräftigt, dass der Bogenschießplatz auf jedem Fall auf dem Klinikgelände der RFK eingerichtet wird.

Das zweite therapeutische Projekt, das mit dem Spendengeld von „AZ-Leser helfen“ gefördert wird, ist der Hochseilgarten. 2004 eingerichtet, ist die auch von externen Gruppen gerne und oft genutzte Einrichtung in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Generalüberholung.

„Das geschieht aber in der warmen Jahreszeit.“, sagt Eckhardt. Unter anderem müssen Stahlseile, Klemmen und Bandschlingen ausgetauscht werden. Auch soll es neue Kletterseile geben.

Müller: Betrag ist Ausdruck der Wertschätzung

Im März startet zudem der Auffrischungskurs für die Hochseilgarten-Trainer. „Das machen wir in jedem Jahr, um die Trainer auf dem Laufenden zu halten und auch gezielte Dinge, wie etwa das Verhalten im Rettungsfall, einzuüben beziehungsweise in Erinnerung zu rufen“, fasst die Vereinsvorsitzende zusammen.

Die Klinikleitung der RFK ist ebenfalls hocherfreut über das „Leser helfen“-Spendenergebnis. „Das ist ein sehr stolzer Betrag, über den wir uns sehr freuen“, stellt Pflegedirektor Frank Müller fest. Er wertet das Ergebnis als Ausdruck der Wertschätzung, die die Bevölkerung der hier geleisteten Arbeit entgegenbringt.

(aus „Allgemeine Zeitung“ vom 21.01.2007 – Beitrag von Thomas Ehlke
http://www.allgemeine-zeitung.de/special/leser-helfen/alzey/leser-helfen-in-alzey-23-000-euro-fuer-strubbelkids_17623718.htm)